Juni/Juli 2017
Nach fünf Jahren entsteht wieder eine Hörspielmusik für Radio SRF 1! «6 Uhr 41», nach dem Roman von Jean-Philippe Blondel in der Inszenierung von Margret Nonhoff. Viel e-Gitarre, ein bisschen Perkussion und Elektronik.

Mai 2017
LedermannWernli spielen am 5. Mai eine kurze 12-Minuten «Poisä» an der Mundartnacht Solothurn. 
Zusammen mit Ralf Schlatter die ersten drei Auftritte  zu seinem neuen Buch «Steingrubers Jahr». Wiederum an der e-Gitarre.

April 2017
Die AG Theater Rämibühl in Zürich spielt «Schwärmen» bis am 12. April.
LedermannWernli gehen mit einem Kurzauftritt an die Künstlerbörse in Thun. Am 21. und 22. April in der Oele.

März 2017
LedermannWernli spielen «Poisä» im Ono in Bern (16. März) und in Thalwil (24. März).
Ariela Sarbacher spielt bis am 19. März «Auf der Plaça del Diamant» mit viel Musik von mir im sogar theater in Zürich.
Und für die AG Theater im Rämibühl in Zürich laufen die (musikalischen) Proben für «Schwärmen» auf Hochtouren. Am 1. April ist Premiere.

Februar 2017
LedermannWernli sind nach gelungener «Poisä»-Premiere ab sofort auf Tournee: im Februar in Sarnen im Kollegi-Theater (Freitag 3.) und in Basel im Teufelhof (Montag 6.).
Ausserdem Sprachaufnahmen und Tonspuren für 2 Produktionen im sogar («Die Pürin» und «Auf der Placa del Diamant»).
Sowie Start der zweiten Staffel der Schulhaustournee mit «Wänn e Blueme plötzli flatteret» von und mit Eva Marlin und Roman Glaser.

Januar 2017
LedermannWernli proben weiter an «Poisä»... Am Samstag 28. Januar ist Premiere in Zug im Burgbachkeller, um 20 Uhr!

Dezember 2016
LedermannWernli proben weiterhin an «Poisä». Nach dem Festtagen Einzug in die Zielgerade...

November 2016
LedermannWernli proben weiterhin an «Poisä». Ausserdem Probenstart zur neuen Produktion der AG Theater an der Kanti Rämibühl in Zürich, wo ich die musikalische Leitung mache. Und: Trailer-Mini-Musik zum Kinofilm Welcome to Zwitscherländ von Marc Tschudin.

Oktober 2016
LedermannWernli proben weiterhin mit Paul Steinmann an «Poisä». Ausserdem Gastspiel mit «Wätterpricht» in Märstetten am 28.10. und bei «Nachtfieber» in Olten am 27.10.

August / September 2016
LedermannWernli proben mit Paul Steinmann am neuen Stück «Poisä».

Juli 2016
Sommerpause.

Juni 2016
Tournee von «Picaro» in der Ostschweiz. Autor: Stefan Graf | Regie: Simon Ledermann | Spiel: Miriam Sutter, Adrian Strazza, Hans Gysi | Musik: Michael Wernli. Bis am 10. Juni (Derniere in Trogen).
Mit Ralf Schlatter kommentiere ich in der Zürcher Beiz «Coming Soon» 6 Spiele der Fussball-EM. «Fussball - Impro - Kabarett». Mit Musik. Ein Experiment. Alle drei Schweiz-Spiele (und noch mehr?) sowie die Halbfinals und das Finale.

Mai 2016
Endspurt und Premiere von «Picaro»: am Freitag 27.5. gehts los, auf dem Gallusplatz in St.Gallen. 14h: Vorpremiere, 20.30: Premiere! Mit viel Musik von mir, live dargeboten auf der Bühne von Miriam Sutter, Adrian Strazza und Hans Gysi sowie von aussen «eingeflogen». Anschliessend Tournee in der Ostschweiz.

April 2016
LedermannWernli mit «Wätterpricht» am 1. und 2. April in Winterthur
Und Beginn der Intensivproben für «Picaro». Der Ledermann zeichnet für Regie, ich für die Musik.

März 2016
Simon Ledermann und ich schreiben weiter an «Poisä» (siehe Februar). Für «Picaro» wird auch geprobt und komponiert und für die Wiederaufnahme von «Wätterpricht» am 1. und 2. April in Winterthur ebenfalls die Hirnzellen aktiviert.

Februar 2016
Beginn der Schreiberei für das dritte LedermannWernli-Stück «Poisä», welches im Januar 2017 Premiere feiert.
PS: Auch Simon Ledermann hat jetzt eine eigene Website!
Und Fortsetzung der Schulhaus-Tournee mit Eva Marlin & Roman Glaser (siehe Januar).

Januar 2016
Beginn der Schulhaus-Tournee mit Eva Marlin (Vox, Perc), Roman Glaser (Wurli, Flöte, Vox) und mir (Git, Vox, Wurli) mit den Songs aus Evas Album «Wänn e Blueme plötzli flatteret» in der Stadt und im Kanton Zürich.

Dezember 2015
Erste Treffen mit dem Ensemble und Beginn der Komposition zu «Picaro». Mit Simon Ledermann, Stefan Graf, Adrian Strazza, Miriam Sutter und Hans Gysi. 

November 2015
Grad noch einmal drei Wochen lang Kindergeschichten mit ein wenig Musik von mir: Auf SRF 1 / Zambo wird von 2. bis 20. November (immer Mo. bis Fr. um 19h) «S Kofferchind» (von Jacqueline Wilson) wiederholt: eine Fortsetzungsgeschichte von 2012, gelesen von Wanda Wylowa und übersetzt und inszeniert von Simon Ledermann.

Oktober 2015
Die voraussichtlich letzten zwei Auftritte in diesem Jahr stehen vor der Tür: Solo (improvisierend und mit Songs) im Hotel Schweizerhof in Lenzerheide (1.10.) und zusammen mit Rhaban Straumann und seinen Geschichten, als sein Begleiter und mit Songs, im Kurhaus Bergün (7.10.)
Und auf SRF 1 / Zambo wird von 5. bis 23. Oktober (immer Mo. bis Fr. um 19h) «Di gwöhnlech Prinzässin» wiederholt: eine Fortsetzungsgeschichte von 2012, gelesen von Eleni Haupt, inszeniert von Simon Ledermann und vertont von mir.

September 2015
Ralf Schlatter und ich treten mit unseren gemeinsamen Lesungen «König der Welt» und «Sagte Liesegang» am Literaturfestival Sprachsalz in Hall in Tirol auf.

August 2015
Endproben in Aarau an «Tatort Aarau». Premiere am 19. August in der alten Reithalle, gespielt wird kurz und intensiv bis am 29. August.

Juli 2015
Weiterschaffen in Aarau Part IV (siehe April) und dann bald Sommerpause. 

Juni 2015
Weiterschaffen in Aarau Part III (siehe April). Und am 6. Juni die zweite Ausgabe von «Singen im Gimpel» mit Ruth Grünenfelder: es hat noch freie Plätze!

Mai 2015
Weiterschaffen in Aarau Part II (siehe April). Mit LedermannWernli wieder einmal ein Gig (privat zwar, aber schön für uns ;-)). Und mit Eva Marlin und unserer ersten Kinder-CD «Ab und devo...» zwei Schulhausauftritte in Bern.

April 2015
In Aarau haben  haben die Proben zu «Tatort Aarau» (Arbeitstitel) begonnen. Simon Chen hat geschrieben, Simon Ledermann wird inszenieren und ich wiederum die Musik beisteuern. Das Stück ist eine Laien-Produktion des Vereins Theatertage Aarau und kommt im August in der Alten Reithalle zur Premiere.

März 2015
«Singen im Gimpel» startet wie schon angekündigt am 14. März. Nähere Infos unter gimpel.ch.
Für das «Swiss Knife Valley Visitor Center» von Victorinox in Brunnen SZ finden zurzeit neue Sprecherinnenaufnahmen statt: die Jahreszahlen vor der grossen Schweizerkarte werden upgedatet.

Februar 2015
Am 14. März findet zum ersten Mal «Singen im Gimpel» statt. Zusammen mit Ruth Grünenfelder leite ich einen Singnachmittag, zu dem alle herzlich willkommen sind. Nähere Infos unter gimpel.ch. Weitere Termine: 6. Juni, 5. September und 28. November.
Neu leite und arrangiere ich auch für die «BigBangBand» in Zürich, zusammen und in Abwechslung mit Luzi Dressler (der das schon seit 25 Jahren macht!). Erfolgreich sind wir mit Musik von Sidney Bechet und Tom Waits gestartet!
Endspurt für «S gfrornig Herz»: Mixdown im Studio der eingespielten Musik und Endproben mit dem Vokal- und Instrumentalensemble im Theater. Am 28. Februar ist Premiere im Kellertheater Bremgarten.

Januar 2015
... und weiter geht's auch im neuen Jahr mit den Proben zu «S gfrornig Herz» des Ensembles des Kellertheater Bremgarten. Ende Februar ist Premiere.

Dezember 2014
Die musikalischen Proben mit dem Ensemble des Kellertheater Bremgarten für «S gfrornig Herz» laufen prächtig. 
Und live-mässig klingt das Jahr mit einem Zürcher Konzert mit Eva Marlin (6. Dezember) und dem vorerst letzten Termin mit Ralf Schlatter und unserer Lesung «Sagte Liesegang» im Oltner Adventskalender aus.

November 2014
Der letzte Soloauftritt in diesem Jahr steht an: am 15.11. in Tägerig. Ein Abend moderiert von Urs Heinz Aerni, mit Michèle Friedli, Rhaban Straumann und mir. 
Ausserdem sind die Proben für «S gfrornig Härz» mit dem Ensemble des Kellertheater Bremgarten unter der Regie von Simon Ledermann angelaufen: ich komponiere für ein Stimmen-Trio und für ein Bläser/Streicher-Trio auf der Bühne sowie für eine eingespielte Musik, die für die Kälte in der Landschaft steht.

Oktober 2014
Fuhrwerk & Res Wepfer: Showcase im Rössli Stäfa am 29.10. um 20h. Es werken Res Wepfer, Marc Portmann, Simon Ho, Michael Gassmann, Lisa Gretler, Jürg Schmidhauser, Andi Hug und ich. Das wird gross!
Und ja, hier ist alles neu!

September 2014
Ok, eigentlich hab ich gedacht, das werden ein paar Spätsommer-Auftritte. Nun beginnt halt schon die Herbstsaison...
Mit Ralf Schlatter und der Doppellesung «König der Welt / Sagte Liesegang» bin ich am 4. September in Lachen und mit LedermannWernli und unserem «Wätterpricht» am 9. September in Luzern.

August 2014
Ruth Grünenfelder, welche meine Studioelemente mit Stoff massgeschneidert eingekleidet hat, hat ihren Raum für allerhand, den Gimpel, eröffnet.
Für das «Armaturama» des Schweizerischen Wasserhahnen-Herstellers KWC produziere ich im Auftrag von Bildflug GmbH einen kleinen Audioguide: das heisst, der bestehende Rundgang wird um einen neuen Raum ergänzt.
Und dann proben wir mit Res Wepfers Fuhrwerk weiter und es geht auch ein paar Tage ins Studio für Aufnahmen unseres Repertoires.